Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart, war dieser Tage zu Gast in unserer Gedächtniskirche mit der Klasse "Chordirigieren" von Denis Rouger, die zum Abschluss am 30.01.2026, 19.00 Uhr ein unspektakuläres, öffentliches Prüfungskonzert von knapp 40 Minuten Dauer gab. Es standen u.a. Motetten und Werke von Alma Mahler auf dem Programm. Es sangen Mitglieder des Hochschulchors der HDMK Stuttgart.
"Prof. Denis Rouger zählt zu den profiliertesten Chordirigenten Europas. Als Sohn einer Musikerfamilie in Paris, lernte er schon früh Trompete, Horn, Klavier und Gesang. Nach dem Abitur studierte er am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris Musikgeschichte und Komposition." schreiben die Stuttgarter Philharmoniker über ihren in seiner bescheidenen, sympathischen Art hochgeschätzten Dirigenten.
Seine Arbeit hat immer Klasse, z.B. hier mit seinem Chor "figure humaine": "Ich hebe meine Augen auf" von Albert Becker:
Die Gaechinger Cantorey gab am Samstag, 20.09.2025 um 19.00 Uhr
(Einführung ins Programm vorab um 18.20 Uhr mit Hans-Christoph Rademann und Dr. Mar Alonso)
(hier der Link zum Konzerthinweis der Bachakademie)
Johann Sebastian Bach
Kantate BWV 17 »Wer Dank opfert, der preiset mich«
Kantate BWV 35 »Geist und Seele wird verwirret«
Kantate BWV 164 »Ihr, die ihr euch von Christo nennet«
Kantate BWV 19 »Es erhub sich ein Streit«
Mitwirkende:
Catalina Bertucci, Sopran, Marie Henriette Reinhold, Alt, Daniel Johannsen, Tenor, Matthias Winckhler, Bass, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann, Dirigent

(Foto: Holger Schneider; mit freundlicher Genehmigung der Internationalen Bachakademie)
Ein beeindruckendes Konzert, bei dem buchstäblich nur 12 Sängerinnen und Sänger, darunter freilich auch die 4 Solisten, den Kirchenraum erfüllten und stets im akustischen Gleichklang mit dem Orchster agierten. Die Einführung gab zudem einen kleinen Führer zu den Besonderheiten und Höhepunkten der vier Kantaten vorab. Hohe Präzision und Verständlichkeit erschienen wie selbstverständlich. Zusammengefasst war der Abend ein mit Worten kaum zu beschreibendes, musikalisches Gesamtkunstwerk.
Standing Ovation, zu Recht.

Verbunden war damit übrigens eine Audioaufnahme, die im Rahmen des Projekts "Vision.Bach" zu den bereits erschienenen Kantaten bei hänssler CLASSIC erscheinen wird; mehr dazu gibt es z.B. hier über diesen Kritiker-Podcast (ca. 19 Minuten) von Bernhard Schrammek auf Radio3 (rbb), und wer sich auch noch zeitgemäß visuell inspirieren lassen will, hat womöglich auch noch Freude an diesem "fetzigen" Drohnen-Trailer:
In der Begrüßung wies Prälat Martin Klumpp kurz, aber prägnant auf die Bedeutung unserer Gedächtniskirche als Ursprungsort der Kantatengottesdienste unter Helmuth Rilling (92) hin (von dem er zudem Grüße ausrichtete), zugleich auf ihre Geschichte und die Bedeutung des "Gedächtnisses" in ihrem Namen, nicht nur, aber auch angesichts der Zerstörung in und ihres Wiederaufbaus nach dem zweiten Weltkrieg.
Kurz: Ein lohnenswerter Abend "zu Hause".
Am heutigen Mittwoch, 21. Mai 2025, 19:00 - 20:30 Uhr gestaltete die Gesangsklasse von Prof. Thomas Scharr der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) Stuttgart mit Sabine Layer am Flügel einen Vortragsabend in unserer Gedächtniskirche in Stuttgart (bei freiem Eintritt).
14 Studenten boten einen Querschnitt aus der Gesangsausbildung vom Lehramt im frühen Semester bis zum Master Konzertgesang; das Programm war klassisch geprägt und nach meinem Eindruck so vielfältig wie die Persönlichkeiten der jungen Sänger und Sängerinnen, die zeigten, dass und wie sie diese Aufgaben jeweils meistern konnten. Ein schöner Einblick in das universitäre Leben, und ebenso schön, dass diese Prüfung für die jungen Künstler ihren Weg außerhalb der Hochschule in die Gedächtniskirche gefunden hat.
Am Samstag (10.05.2025, 19.00h) zu Gast in der Gedächtniskirche Stuttgart: Iels en voix mit dem heimischen Ensemble Ex Corde:
Das französische Choral-Ensemble ist auf seiner Europäischen Friedenstour unter dem Motto "Make Love not War" aus gegebenem Anlass bereits in Stuttgart und heute zu Gast bei uns im Chor mit abendlichem "Brezeln"...
