Topic: Musik - Abendmusiken | simons
Am Samstag, den 18.04.2026, 19.00 Uhr spielten in der Abendmusik an der Gedächtniskirche Veronika Shtykar, Saxophon und Denis Pisarevskiy an der Orgel (für die leider stimmlich erkrankte Ala Coroid) eine Reihe von selten zu hörenden und zugleich musikalisch spannenden "Leckerbissen" (zum Programmheft), u.a.
- "Trois Mélodies Grégoriennes" für Alt-Saxophon und Orgel von Guy de Lioncourt,
- dazu eine Bearbeitung des "Kaddisch" von Maurice Ravel,
eingerichtet für diese Besetzung durch Denis Pisarevskij selbst, - weitere Werke, u.a. von Pedro Iturralde
- und Solostücke beider Instrumente von Bach, Saint-Saëns und Vierne (an der Orgel)
und Georg Philipp Telemann, Fantasia a-moll (Saxophon)...
Die "Feux follets", also die Irrlichter von Louis Vierne irrlichterten unter den Gliedmaßen des Organisten buchstäblich. Die Klänge schwangen insgesamt zwischen meditativer Ruhe und jazzy Rhythmen. Das Publikum war begeistert!
(Foto: Bestand D.P.)
0 Kommentare
| Kommentieren
