Figuralchor

Musik und mehr... - immer gerne mit dem Figuralchor der Gedächtniskirche in Stuttgart
Donnerstag, 8. Mai 2025

Am Samstag (10.05.2025, 19.00h) zu Gast in der Gedächtniskirche Stuttgart: Iels en voix mit dem heimischen Ensemble Ex Corde:

Iels en voix und Ex Corde Konzert Gedächtniskirche Stuttgart 10.05.2025, 18.00h

Das französische Choral-Ensemble ist auf seiner Europäischen Friedenstour unter dem Motto "Make Love not War" aus gegebenem Anlass bereits in Stuttgart und heute zu Gast bei uns im Chor mit abendlichem "Brezeln"...





Donnerstag, 24. April 2025

Immer gut zu wissen, was man singt ;-).

Die Grafik ist ein Link zum gesamten Text, der alternativ auch hier als pdf-Datei aufgerufen werden kann.





Dienstag, 22. April 2025

Nur noch zwei "reguläre" Proben vor dem Konzert, die nächste am 08.05.2025.

Ein Schwerpunkt dort: Duruflé Requiem, VIII. Libera me (Ziffern 81 -98);

darin mehrere, für den Bass nicht ganz einfache Stellen, z.B. die als Solo ausgewiesene

"Tremens factus sum ego, et timeo, dum discussio venerit, atque ventura ira."
("Ich zittere und bekomme Angst, denn die Rechenschaft naht, und Zorn droht." (eigene, einfache Übersetzung))





Samstag, 19. April 2025

Ergänzend zu "Intention und Impressum" hier noch einige Anmerkungen:

1 Die Texte und Links sind auf dem jeweiligen Stand des Zeitpunkts ihrer Veröffentlichung, ältere können daher überholt sein. Das gilt auch für die Links und verlinkten Seiten, liegt aber in der Natur der Sache einer solchen ideellen Sammlung.

Bezüglich der Links sind im übrigen ausschließlich meine Kommentierungen maßgeblich; soweit ich das nicht ausdrücklich festgehalten habe, mache ich mir die so zitierten Seiten insbesondere nicht zu eigen - ein Zitat erfolgt gegebenenfalls lediglich zur möglichst genauen Information; dasselbe gilt auch für Kommentare Dritter, und dabei insbesondere zu den hiesigen Texten.

2 Urheberrechtshinweise und etwaige rechtliche Differenzen ansonsten:

Alle Rechte vorbehalten.

Die Verlinkung der hiesigen Einträge ist grundsätzlich erwünscht. Die wortgenaue Übernahme von Artikeln bedarf jedoch der Kennzeichnung als Zitat unter Angabe der Quelle (Autor und URL (im Internet als Link)).

Die Verwertung der Inhalte dieser Site im Rahmen einer unternehmerischen Tätigkeit bedarf indessen stets meiner gesonderten und ausdrücklichen Einwilligung. Hierzu gehört auch die systematische Übernahme von Links oder Teilen dieser Site, insbesondere durch automatisierte Feeds oder im Rahmen eines kommerziellen Informationsdienstes, auch von "AI/KI", jedoch nicht die Abfrage und der Ausweis durch Suchmaschinen im Rahmen gewöhnlicher Anfragen.

3 Sollte es umgekehrt Probleme rechtlicher Art bezüglich der hier veröffentlichten Inhalte geben, wird die Sache ganz schnell überprüft und ggf. bereinigt - bitte keine juristischen Schnellschüsse. Das gilt vor allem (aber nicht nur) für Urheberfragen, z.B. an Bildern oder anderem - ich gehe davon aus, dass Verlinkungen mit Screenshots zu Informations- und Werbezwecken für die verlinkte Seite, also im Rahmen eines Links erwünscht und deshalb sozialadäquat gestattet sind - sonst geben Sie mir bitte ebenfalls einen kurzen Hinweis und das Bild oder die beanstandete Stelle werden dann ggf. und selbstverständlich sofort entfernt.

4 Soweit nicht anders - wenigstens durch einen Link auf die Herkunftseite - gekennzeichnet, stammen die Fotos im übrigen aus meinem privaten Archiv oder aus dem des jeweils angegebenen Autors der Blogmeldung.

Die in Bildern abgebildeten Personen, insbesondere im Rahmen von Aufführungen oder Events haben regelmäßig ihre Einwilligung zur Veröffentlichung in diesem Rahmen abgegeben. Sollte das im Einzelfall dennoch einmal nicht der Fall sein, nicht oder nicht mehr erwünscht sein, gilt das Gleiche wie oben: bitte einen kurzen Hinweis, und es wird abgeholfen.





Kleiner Vorgeschmack auf unser Frühjahrskonzert und weitergehende Infors zum Werk via Wikipedia.

Hieraus das Kyrie:

aus der dort genannten Aufnahme mit dem Choeur D'oratorio De Paris in der Kirche der Uraufführung.

Wer mitlesen oder mitsingen möchte, wird hier fündig .

Für die Einstudierung klarer und angenehmer erscheint mir diese Aufnahme:





am Sonntag, den 25.05.2025, 18:00h in der Gedächtniskirche:

Maurice Duruflé, Requiem und Louis Vierne, Messe solennelle, cis.moll

Plakat Messe solonelle Louis Vierne und Requiem Maurice Duruflé

Karten im Vorverkauf € 15 (ermäßigt € 10) über das Gemeindebüro (0711/50 65 53 20),
an der Abendkasse € 19 (ermäßigt € 15),
also in jedem Fall unter € 20.

Aus dem Programmheft:


Und in der Nachlese.





Mittwoch, 16. April 2025

Der Figuralchor der Gedächtniskirche Stuttgart ist ein Kirchen- und Konzertchor. Er wurde 1957 von Helmuth Rilling gegründet. Der Name leitet sich von der Figuralmusik ab, einer kontrapunktisch ausgestalteten Musik, wie sie ab dem 14. Jahrhundert in Europa entstand.

Der Figuralchor ist eine lebendige Gemeinschaft, führt in mindestens zwei Konzerten pro Jahr überwiegend oratorische Werke vom Frühbarock bis zur Moderne auf und begleitet besondere Gottesdienste im Kirchenjahr.

Der Chor ist Teil der Magdalenengemeinde, Gemeindemitglieder sind deshalb natürlich besonders willkommen, man braucht aber nicht Gemeindemitglied zu sein, um mitzusingen - etwa zwei Drittel der Chormitglieder kommen seit jeher aus dem Großraum Stuttgart (und gehören bisweilen auch anderen Konfessionen an). Es verbindet uns die Liebe zur Musik mit einem Schwerpunkt auf Kirchenmusik, die Freude am gemeinsamen Singen und ein positives Miteinander.

Sängerinnen und Sänger mit ein wenig Chorerfahrung sind herzlich willkommen!

Chorprobe:

Donnerstags | Großer Saal (2. Stock) im
Gedächtnisgemeindehaus | Seidenstr. 73 | 70174 Stuttgart

19:45 Uhr | Einsingen
20:00-22:00 Uhr | Chorprobe

Leitung: Alexander Burda
Kontakt: chorleiter@figuralchor.de

Lust Mitzusingen?
Schicke einfach deine Telefonnummer an Alexander, er ruft zurück,
oder komm einfach mal spontan zur Probe vorbei!





Diese Seite ist ein kleines, ideelles und privates Projekt, ein virtueller Ausflug rund um die Musik mit einem Schwerpunkt auf geistlicher Chormusik in der Tradition der Figuralmusik.

Diese Musik wird (unter vielen anderen) vom Figuralchor an der Gedächtniskirche Stuttgart gepflegt, der mir seit einigen Jahren eine sängerische Heimat bietet. Von daher wird es häufig vorkommen, dass ich auch Infos zu diesem Chor hier einpflege.

Im Zentrum steht aber die Musik, ihre Schönheit und Ästhetik, ihr verbindendes Wesen, es geht um deren Schöpfer und ihre Werke, Aufführungen und Ausführende: Ensembles, Laien wie Profis, Künstler und Amateure, also vor allem um die Menschen und ihre Freude dahinter; insgesamt also schlicht um vieles mehr...


Dieses Weblog ist also ausdrücklich keine Seite des Chores, sondern ein privates von Dr. Walter Simon; ich bin auch Verantwortlicher im Sinne des Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) und darauf Bezug nehmender Vorschriften wie z.B. in Sachen Datenschutz.

Sie erreichen mich bei Bedarf am schnellsten und einfachsten

  • per E-mail über simon at rechtslink dot de (Schutz vor Robotspam: ersetze at durch @ und dot durch .),
  • telefonisch unter +49-711-2594333, oder
  • postalisch: Schottstr. 10, D-70192 Suttgart.

Ich bedanke mich für jede Anregung und sachliche Kritik, also "Feedback" wie auch sonstige Unterstützung, z.B. durch freundliche Links oder tatkräftige Beiträge: wer mitmachen will, möchte sich bitte einfach bei mir melden.

Wer sich weitergehend für rechtliche Fragen interessiert, möchte bitte diesem Link folgen, oder, wie gesagt, einfach mit mir Kontakt aufnehmen.

Zudem bedanke ich mich besonders bei "antville", der Ameisenstadt, die seit inzwischen deutlich mehr als 20 Jahren dieses ideelle Weblog-Projekt betreibt und mir Gelegenheit gibt, hier zu posten.

Viel Vergnügen auf und mit dieser Seite!